Procedural Content Gerneration – 3D Logo aus 2D Image

In diesem Tutorial lernst Du, wie Du mit dem Plugin “Procedural Content Gerneration” in UE5.3 ein Logo aus einem 2D-Bild erstellst. Dieses Tutorial nutzt die Nodes “Get Texture Data” und “Create Spline” und erstellt und verwendet ein Attribut innerhalb des PCG-Diagramms. Zusätzlich können wichtige Parameter in der “PCG Component”  im PCG Graph angepasst werden, ohne das die Notes geändert werden müssen. Es können so schnell verschiedene 3D Logos erstellt werden.

Folgende Werte können angepasst werden:

  • Tiefe
  • Unschärfe-Min
  • Unschärfe-Max
  • Mesh Maßstab-Min
  • Mesh Maßstab-Max

Vorbereitung

Als erstes musst Du das Plugin “Procedural Content Gerneration Framework” aktivieren, falls Du es noch nicht benutzt hast. Natürlich erst nach dem Neustart verfügbar, kennst Du ja bestimmt bereits.

Du bekommst eine Übersicht welche Plugins und Assets im Tutorial verwendet werden. Für den Kurs ist nur die Unreal Engine 5.2 oder 5.3, das PCG Plugin und eine 2D Vorlage im PNG Format notwendig.

Superhero Flight Animations
https://www.unrealengine.com/marketplace/en-US/product/superhero-flight-animations

Brushify – Tropical Pack
https://www.unrealengine.com/marketplace/en-US/product/brushify-tropical-pack

Als nächstes lege 3 Ordner an:

  • PCG (Content/PCG)
  • Meshes (Content/PCG/Meshes)
  • Texture (Content/PCG/Texture)

Lade das “Starter Content” in Dein Projekt. Hier bekommst Du kostenlos Materialen und Meshes, das wir für das erstellen für des 3D Logo benötigen. Ich verwende das Static Mesh “Shape_Sphere” und das Material “Metal Gold“. Du kannst gerne auch ein anderes Mesh oder Material verwenden. Wenn Du bereits eigene Assets bzw. Meshes hast, kannst Du natürlich auch die nutzen.

Jetzt erstellen wir das 2D Logo, dieses braucht einen Alpha-Kanal (muss durchsichtig sein), damit der Graph dann weiß, wo nichts erscheinen soll. Es sollte quadratisch und nicht größer als 200 x 200 Pixel sein. Wenn Du kein Logo zu Hand hast, findest Du kostenlose Logos auf  Canva.  Im Kurs wird dieses Twitter-Logo verwendet:
https://www.canva.com/icons/MAE9MOa_Ldk-simple-twitter-icon/
Lade es als “Twitter01.png” mit Haken bei “Transparenter Hintergrund” herunter. Ziehe es dann in den angelegten Ordner “Texture“.

Statt eines Logo aus der Vorlage, kannst Du auch ein Logo aus Text erstellen. Die Schrift sollte Dick sein und eine Farbe haben, welche ist egal, muss nicht schwarz sein. Falls Du ein Logo ohne Alpha-Kanal hast, bekommst Du noch eine Anleitung, wie Du das mit der kostenlosen Software “Gimp” hinbekommst.

2D Vorlagen zum Download

Der Vorbereitungs Editor-Text aus dem Video:

In die Zwischenablage kopieren

PCG Graph

Bevor wir den PCG Graph erstellen, muss noch die Compression Settings im 2D Image geändert werden. Öffne dazu Twitter01 im Ordner Texture und wähle “VectorDisplacementmap(RGBA)” oder “UserInterface2D(RGBA)“. Speichern nicht vergessen.

Erstelle jetzt den PCG Graph (Rechts-Klick im Ordner PCG – PCG -> PCG Graph) und benenne ihn in “PCGGraphLogo“. Öffne nun den PCG Graph und lege mit Rechtsklick die erste Note “Get Texture Data” an. Als Texture wähle Twitter01 und schalte den Debug-Modus an. Ziehe den PCG Graph in Deine Welt, wenn alles passt, sollte nun das Logo angezeigt werden. Drehe es noch in die richtige Position und speichere.

Erstelle alle weiteren Nodes, das Video, der Editor-Text und der Screenshot unterstützen Dich dabei.

Der PCG Graph Editor-Text aus dem Video:

In die Zwischenablage kopieren

Exampel

Das Video zum Tutorial auf YouTube:

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren